Norwich Rüße MdL in Borken zu Besuch

Am Donnerstag, 22.04.2022, hatte unser Ortsverband das Vergnügen, Norwich Rüße MdL fast einen ganzen Tag zu Gast zu haben. Der grüne Landtagsabgeordnete – selbst Landwirt – beschäftigt sich im Landtag NRW und in seiner Fraktion vorrangig mit den Themen Landwirtschaft, Umwelt, Natur-, Tier- und Verbraucherschutz. Bei der bevorstehenden Landtagswahl am 15. Mai 2022 kandidiert er erneut für Bündnis 90/Die Grünen NRW auf dem aussichtsreichen Listenplatz 6. Borken ist ein ländlich geprägter Kreis – so war es ihm ein Anliegen, sich intensiv mit den Mitgliedern unseres Ortsverbands über Hochwasserschutz, Landwirtschaft und weitere Themen auszutauschen und sich direkt vor Ort zu informieren.

Dies konnte er mit etwas Zeit und im Rahmen einer Fahrradtour bereits am frühen Nachmittag. Begleitet wurde er von unserer Sprecherin im Stadtrat, Maja Becker, von Werner Messing (inzwischen stellvertretender Bürgermeister in Rhede) sowie den grünen Kandidierenden im Wahlkreis, Mareike Raack und Heinrich Rülfing.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Maja Becker, Heinrich Rülfing, Mareike Raack, Norwich Rüße, Werner Messing bei einer Zwischenstation bei ihrer Fahrradtour, bei der es um die Themen Hochwasserschutz sowie um die konkrete Einbindung der Landwirte dabei ging.

Weiter ging es durch die Aa-Auen zwischen Borken und Gemen

Gegen Abend ging es dann zur geplanten Veranstaltung des OV Borken ins Restaurant Alduk nach Gemen. Dort wurde intensiv über die Frage diskutiert, welchen Beitrag die Landwirtschaft zu gesunder Ernährung leisten kann. Die Vorsitzende unseres Ortsverbands, Claudia Jung, die ebenfalls Mitglied im Stadtrat und im Kreistag ist, begrüßte die Teilnehmenden und führte in das Thema des Abends ein.

Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. oec. troph. Carola Strassner von der FH Münster hielt einen Vortrag über die verschiedenen Arten und Funktionen der Ernährung heute und in Zukunft. Dabei ging es natürlich auch um das Für und Wider der vegetarischen Ernährung.

Prof. Dr. Carola Strassner, FH Münster

Im Anschluss referierte Norwich Rüße zum Thema Landwirtschaft und den damit verbundenen Versorgungsfragen.

Norwich Rüße
Diskussionsrunde, moderiert von Heinrich Rülfing (links im Bild), Prof. Dr. Carola Strassner (Mitte), Norwich Rüße
Gruppenbild zum Abschluss. Im Bild (von links nach rechts) Heinrich Rülfing, Prof. Dr. Carola Strassner, Monika Logermann (Vorstand Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Borken), Claudia Jung (Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen OV Borken), Norwich Rüße MdL, Maja Becker (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt Borken). Im Vordergrund ein landwirtschaftlich engagierter Schokoladenhase auf einem Trecker.

Verwandte Artikel