Anfrage/Antrag der Borkener Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema „Schulhofbeschattung“
Sehr geehrte Frau Schulze Hessing,
wie die UN gestern (20.11.2023) berichteten, befinden wir uns ab jetzt in ‚uncharted territory‘, also in unerforschtem Gebiet: Der Klimawandel ist bei uns angekommen – ab jetzt können wir nur noch versuchen, uns möglichst gut auf die Folgen einer immer weiter zunehmenden Erwärmung einzustellen.
Zu den bereits deutlich spürbaren Auswirkungen gehört eine Zunahme der Hitzetage im Sommer, verbunden mit einer starken Sonneneinstrahlung.
Unsere Innenstädte, und damit auch unsere Schulen, stammen größtenteils aus einer Zeit, in der diese Auswirkungen noch keine Rolle spielten. Das Mikroklima in der Umgebung von versiegelten Flächen ist schlechter als auf unversiegelten Bereichen und die Temperaturen sind um einiges höher.
In diesem Zusammenhang kommen besonders den Schulhöfen eine besondere Bedeutung zu:
Sie sind Lebensraum für unsere Kinder, d. h. Erholungs- und Lernort, Erlebniswelt, Kommunikationsort, Spiel-, Sport- und Bewegungsort. Insbesondere auch als Freifläche mit hohem Grünanteil in der Stadt sind sie von großem stadtökologischem Wert.
In diesem Zusammenhang stellen sich uns folgende Fragen:
1. Wie sind die Schulhöfe der örtlichen Grund- und weiterführenden Schulen eingerichtet in Bezug auf Beschattung? Gibt es Beschattung, wenn ja, in welcher Größe?
2. Welche Möglichkeiten/Überlegungen gibt es, Beschattung zu schaffen/erweitern, möglicherweise durch vermehrtes Anpflanzen von Bäumen oder die Installation von Sonnensegeln?
Wir beantragen darüber hinaus:
Bei allen Neu- und Umgestaltungen von Schulhöfen wird eine zeitgemäße, an den Klimawandel angepasste und pädagogisch anspruchsvolle Außenanlagengestaltung eingeplant, die eine adäquate Beschattung verpflichtend mitplant und einpreist.
Dabei werden insbesondere die Aspekte der Entsiegelung und Begrünung berücksichtigt, wie sie beispielsweise hier zu finden sind: https://www.duh.de/schulhoefe/nrw/ .
Freundliche Grüße
Maja Becker
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ratsfraktion Borken
Verwandte Artikel
Rede zum Haushalt der Stadt Borken 2025 unserer Fraktionsvorsitzenden Maja Becker
In der Ratssitzung vom 18. Dezember 2024 ist der Haushalt der Stadt Borken für das kommende Jahr beraten und verabschiedet worden. Unsere grüne Fraktionsvorsitzende Maja Becker begründet in ihrer Rede, warum die Fraktion in diesem Jahr dem Haushalt zustimmt.
Weiterlesen »
Antrag: Gebärdensprachdolmetschung in öffentlichen Sitzungen
Antrag B90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales Antrag: B90/Die Grünen beantragen den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen in den öffentlichen Ratssitzungen und…
Weiterlesen »
Eindrücke eines Neumitglieds vom grünen Parteitag (LDK)
Am 7. und 8. Dezember 2024 haben die Grünen NRW in der Stadthalle Bielefeld ihre Landesdelegiertenkonferenz (LDK) abgehalten. Wichtigster Punkt war die Wahl einer Landesliste für Bündnis 90/Die Grünen zur…
Weiterlesen »