Die GRÜNEN im Kreis und in der Stadt rufen die Menschen im Kreis Borken dazu auf, sich an der weltweit stattfindenden “Earth Hour” am Samstag, den 27. März zu beteiligen. Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr sind Unternehmen und Bürger*innen aufgefordert, das Licht ihrer Gebäude oder Wohnungen für das Klima auszuschalten. Die GRÜNEN wünschen sich, dass auch im Westmünsterland viele an der Earth Hour teilnehmen und in dieser Stunde kein Licht brennt. “Die Earth Hour der Umweltstiftung WWF findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Sie stellt ein starkes globales Zeichen für das Engagement der vielen Menschen dar, die gemeinsam für den Erhalt des Planeten kämpfen. Gemeinsam setzen wir damit ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und zeigen damit, dass es für einen erfolgreichen Umwelt- und Klimaschutz auf den Beitrag jedes Einzelnen ankommt.”, bekräftigen Claudia Jung und Siggi Martsch, die dem grünen Ortsverein Borken vorsitzen.
Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in 190 Ländern begangen. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 373 im vergangenen Jahr. Leider kann dieses Jahr pandemiebedingt, wie schon 2020, keine öffentliche Veranstaltung zur “Earth Hour” stattfinden. Aber auch in der Pandemie gibt es viele Anregungen und Ideen, wie man diese Stunde auch ohne Licht toll gestalten kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem romantischen Candlelight-Dinner oder einer Nachtwanderung mit der Familie? “Der symbolische Akt des Lichtausmachens reicht jedoch nicht aus, um die globale Klimakrise zu bewältigen. Es bedarf einer grundlegenden Änderung des Handelns. Jede und jeder Einzelne kann zum Klimaschutz beitragen, sei es im privaten Umfeld oder im gemeinsamen Engagement. “, sagt Maja Becker, Kreistagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Kreisstadt Borken.
Und so geht’s:
1. Schaltet am Tag der Earth Hour am 27. März 2021 um 20.30 Uhr für eine Stunde bei Euch Zuhause das Licht aus.
2. Macht ein Foto oder Video von Euch beim Lichtausschalten und postet es in den sozialen Netzwerken. Teilt der Welt mit, warum Ihr bei der Earth Hour mitmacht. Etwa: Für einen lebendigen Planeten, die Energiewende, mehr Klimagerechtigkeit oder für eine Zukunft ohne Klimakrise!
Nutzt dafür die Hashtags #LICHTAUS und #EARTHHOUR.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rede zum Haushalt der Stadt Borken 2025 unserer Fraktionsvorsitzenden Maja Becker
In der Ratssitzung vom 18. Dezember 2024 ist der Haushalt der Stadt Borken für das kommende Jahr beraten und verabschiedet worden. Unsere grüne Fraktionsvorsitzende Maja Becker begründet in ihrer Rede, warum die Fraktion in diesem Jahr dem Haushalt zustimmt.
Weiterlesen »
Antrag: Gebärdensprachdolmetschung in öffentlichen Sitzungen
Antrag B90/Die Grünen zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales Antrag: B90/Die Grünen beantragen den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen in den öffentlichen Ratssitzungen und…
Weiterlesen »
Eindrücke eines Neumitglieds vom grünen Parteitag (LDK)
Am 7. und 8. Dezember 2024 haben die Grünen NRW in der Stadthalle Bielefeld ihre Landesdelegiertenkonferenz (LDK) abgehalten. Wichtigster Punkt war die Wahl einer Landesliste für Bündnis 90/Die Grünen zur…
Weiterlesen »