Am heutigen Nikolaustag endete die Urabstimmung über den zwischen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP ausgehandelten Koalitionsvertrag.
Bei einer Beteiligung von 57 % der Mitglieder haben sich 86 % für den Vertrag und für das vorgeschlagene grüne Personaltableau ausgesprochen. Damit ist der Weg frei für eine neue Bundesregierung unter bündnisgrüner Beteiligung – nach über 16 Jahren CDU-geführter Regierungen.
Die Parteispitze hat sich in einer Pressekonferenz und auch auf anderen Wegen herzlich bei den Mitgliedern für die Beteiligung und für das Vertrauen bedankt. Sie sieht darin ein starkes Zeichen für einen Aufbruch.
Und die Mitgliedschaft hat gezeigt, dass sie unserem starken grünen Team zutraut, die sozialökologische Transformation unseres Landes voranzubringen.
Vor Ablauf der Urabstimmung haben unsere Noch-Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck in einem Video-Beitrag erklärt, welches ihre Lieblingsprojekte im Koalitionsvertrag sind.
Der Koalitionsvertrag lässt sich in Gänze nachlesen auf gruene.de.
Die heute show hat sich übrigens etwas Besonderes ausgedacht und auf YouTube ein über achtstündiges Video eingestellt, in dem Birte Schneider den Vertrag vorliest. Vielleicht ein spezieller Tipp für besonders Lesefaule.
Verwandte Artikel
Fröhliche Ostern
Der Vorstand des OV Borken wünscht allen fröhliche Ostertage.
Weiterlesen »
Vorangehen. Einladung zum Wahlkampfhöhepunkt mit Britta Haßelmann, Jan-Niclas Gesenhues, Alexandra Schoo und Heinrich Rülfing
Der Vorstand unseres Ortsverbands lädt alle grünen Mitglieder und Noch-nicht-Mitglieder herzlich ein zum Wahlkampfhöhepunkt im Westmünsterland. Drei Tage vor der Bundestagswahl kommen die Vorsitzende der GRÜNEN Bundestagsfraktion Britta Haßelmann MdB…
Weiterlesen »
So war die Veranstaltung zum Thema Demokratie in Ahaus – ein paar Eindrücke von Christina Martsch
Für eine ursprünglich geplante Veranstaltung mit dem CDU-Kandidaten für den Wahlkreis Borken/Coesfeld, Jens Spahn, mit dem Publizisten Michel Friedman gab es kurzfristig hochkarätigen Ersatz. Christina Martsch war dabei und schrieb uns ihre Eindrücke auf.
Weiterlesen »