Borken für Demokratie

In Zeiten, in denen demokratische Werte und Prinzipien zunehmend herausgefordert werden, möchten Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und die im Stadtrat vertretenen Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, UWG und FDP ein starkes Zeichen für die Demokratie setzen: Gemeinsam rufen sie am Samstag (27. Januar) um 14 Uhr zu einer Demonstration für Demokratie, Grundrechte sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander auf. Treffpunkt ist der Borkener Marktplatz 📍

„Die Demonstration soll ein Ort des Miteinanders, des Austauschs und der Solidarität sein, um gemeinsam für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten“, sind sich die politischen Vertreterinnen und Vertreter einig. Dabei stellt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing die Bedeutung des Engagements für die demokratischen Prinzipien heraus: „Die Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen und zu stärken“, macht sie deutlich und ergänzt: „Die Demonstration ist eine Gelegenheit für uns alle, als Demokratinnen und Demokraten für die Werte einzustehen, die unsere Gemeinschaft prägen.“

Gemeinsam rufen Borkens Bürgermeisterin und die im Stadtrat vertretenden Fraktionen daher auf: „Lassen Sie uns am Samstag zusammen die Stimme erheben.“

Bei der Demonstration handelt es sich ausdrücklich nicht um eine parteipolitische Veranstaltung. Demokratinnen und Demokraten rufen die Stadtgesellschaft zur Teilnahme auf.

P.S. Die Geschäftsstelle der Borkener Grünen wird am Samstag für Demonstrationsteilnehmer:innen geöffnet sein (warme Getränke, gute Gespräche, WC).