Grüne Anträge zum Haushalt der Stadt Borken 2023

Auch in diesem Jahr hat sich die erweiterte grüne Ratsfraktion intensiv mit dem städtischen Haushalt befasst und Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die allesamt dazu dienen sollen, unsere Stadt grüner, nachhaltiger und lebenswerter zu machen.

So kann sich die grüne Fraktion darüber freuen, dass unsere Anregung aufgenommen wird, die Ziele, ein familienfreundliches Borken zu gestalten, auch um die Aspekte Inklusion und Sicherung der Gesundheitsversorgung/-vorsorge erweitert werden. Auf die entsprechende Umsetzung werden wir beständig ein Auge haben und in den zuständigen Ausschüssen darauf hinwirken.

Auch die Anträge zur Bepflanzung von Vorflutern sowie zur intensiveren Nutzung des Stadtparks zur Umweltbildung werden aufgenommen und im Rahmen der Möglichkeiten und weiteren Arbeit umgesetzt.

Zu unserem Antrag zur Förderung der Schwimmausbildung bei Kindern soll demnächst ein ausführlicher Bericht vorgelegt werden. Wir hoffen sehr, dass auch die Stadt Borken die vom Land bereitgestellten Mittel nutzt, um möglichst allen Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Bei der Wasserstiege jedoch beißen wir auf Granit. Unsere Fraktion hat beantragt, alle Geldmittel und Maßnahmen, die zu einer Verschlechterung des ökologischen Systems im Bereich BO10 Wasserstiege und zur Verschlechterung des Mikroklimas in Borken führen, zu streichen. Wir halten die von der Stadt Borken favorisierte Umsetzung der Bebauung angesichts der Klimakatastrophe und des fortschreitenden ökologischen Raubbaus für unverantwortlich. Grünstrukturen im Stadtgebiet müssen erhalten und gepflegt werden. Seit langem kämpfen wir für den Erhalt einer „grünen Lunge für die Stadt“ im Gebiet der Wasserstiege (vgl. Konzepte, Gutachten etc. – alles zu finden auf unserer Internetseite unter dem Stichwort Wasserstiege).

Hier unsere Anträge und die Beschlussempfehlungen im Einzelnen: 

Tabelle Beschlussempfehlungen der Verwaltung Anlage_01_Antraege_der_Politik_Beschlussempfehlungen

Hierzu nun auch die Rede der Fraktionsvorsitzenden Maja Becker bei der Verabschiedung des Haushalts.

Verwandte Artikel