Haushaltsanträge 2022 der Ratsfraktion

In der Sitzung des Rates der Stadt Borken am 15.12.2021 ist der städtische Haushalt beraten und verabschiedet worden – alles aufgrund der Corona-Pandemie in sehr distanzierter und verkürzter Form. Die grüne Fraktionsvorsitzende Maja Becker konnte lediglich ein kurzes Statement abgeben. Die Rede, die sie gern gehalten hätte und in der sie sich auf die Haushaltsänderungsanträge der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bezieht, ist auf unserer Internetseite an anderer Stelle nachzulesen.

Mit einigen Ergänzungen zum Haushalt möchte die bündnisgrüne Ratsfraktion etwa durch entsprechende Straßenbeleuchtung oder durch Berücksichtigung entsprechender Aspekte in der Bauleitplanung die Biodiversität unterstützen. HH2022_Ergänzungen_Biodiversität

Weitere Haushaltsanträge fordern

• das Zurückstellen der Gelder für die Bebauung der Wasserstiege und die Erstellung eines umweltgerechten Konzepts, bevor Baumaßnahmen beginnen HH2022WasserstiegeBO10
  • die Aufstockung der Mittel für Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Biodiversität HH2022Imker
  • die Bereitstellung von Mitteln für ein Zentrum und eine Website für Gründer*innen und Start-Ups in Borken HH2022Gründerzentrum
  • die verkehrliche Überplanung des kompletten Gebietes Mozartstr., Beethovenstr., Wakelkamp und angrenzender Straßen HH2022Verkehrl.Überplanung Mozartstr.
  • die Wiederherstellung des Wasserlaufs Wasserstiege HH2022RenaturierungWasserstiege

Die Anträge sind jeweils als pdf-Dateien verlinkt.