Grüne Ratsfraktion beantragt ökologische Grabkerzen für Borkener Friedhöfe

Für die kommende Ratssitzung am 29. März 2023 (ab 17 Uhr) beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, auf den städtischen Friedhöfen auf recycelbare Grabkerzen umzustellen, um Abfall zu vermeiden. Hier ist der Antrag im Wortlaut:

Antrag an den Rat der Stadt Borken ökologische Grabkerzen incl. Automat

Sehr geehrter Frau Bürgermeisterin Schulze Hessing,

hiermit beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Borken die Umstellung der auf den städtischen Friedhöfen ausgegebenen Grabkerzen auf recycelbare Grabkerzen und die Kontaktaufnahme mit Büngern-Technik, um eine mögliche Zusammenarbeit zu klären.

Begründung:

Das Aufstellen der Grabkerzen ist für viele Bürger*innen ein Bestandteil der Trauer und Würdigung ihrer Verstorbenen. Der anfallende Müll durch ausgebrannte Hüllen ist enorm.

Dem kann man entgegensteuern, indem man angelehnt an das „Velener Projekt“ beim Verkauf der Grabkerzen auf recycelbare Produkte umstellt. Die Hüllen sind aus Glas und die Kerzen aus ökologischem Material ohne Palmfett. Der Vertrieb organisiert sich über Automaten.

Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit, eine evtl. Kooperation mit Büngern-Technik Rhede einzugehen und Menschen mit Einschränkungen in den Arbeitsalltag des Friedhofs mit einzubinden.

Mit freundlichen Grüßen

Maja Becker

Fraktionsvorsitzende

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel